EuroSCORE (logistisch) Rechner

Schätzen Sie die operative Mortalität mit der ursprünglichen logistischen Gleichung von EuroSCORE I. Zur Einordnung zeigt die Seite zusätzlich die additive EuroSCORE-Gruppe an.

Älteres Modell
Wichtig: EuroSCORE II ist die aktuelle Version für die heutige klinische Anwendung. Diese Seite implementiert den ursprünglichen logistischen EuroSCORE I für historische, wissenschaftliche und Vergleichszwecke.
Patientenbezogene Faktoren
Das Alter wird in vollendeten Jahren eingegeben.
Das Modell verwendet einen Schwellenwert über 200 µmol/L (oder etwa 2,26 mg/dL).
%
Das Modell verwendet die Kategorien gut >50 %, mittelgradig 30–50 % und schlecht <30 %.
Pulmonale Hypertonie wird berücksichtigt, wenn der systolische pulmonalarterielle Druck über 60 mmHg liegt.
Kardiale Faktoren
Operationsbezogene Faktoren

Ergebnis

Warte auf Eingaben
Füllen Sie das Formular aus, um das operative Mortalitätsrisiko abzuschätzen.
0.00%

Interpretation
Additiver Score: 0 Additive Gruppe: -

Niedrig geschätztes Risiko

Darstellungsbereich unter 2 %: niedrigere geschätzte operative Mortalität auf dieser Seite.

Intermediär geschätztes Risiko

Darstellungsbereich 2–5 %: leicht erhöhte geschätzte operative Mortalität.

Hoch geschätztes Risiko

Darstellungsbereich 5–10 %: klar erhöhte geschätzte operative Mortalität.

Sehr hoch geschätztes Risiko

Darstellungsbereich ≥10 %: sehr hohe geschätzte operative Mortalität.

Was ist EuroSCORE (logistisch)?

EuroSCORE ist ein Risikomodell für die Herzchirurgie, das entwickelt wurde, um die Wahrscheinlichkeit der operativen Mortalität anhand patientenbezogener, kardialer und prozedurbezogener Faktoren abzuschätzen.

Diese Seite verwendet die ursprüngliche logistische Version von EuroSCORE I und zeigt zusätzlich die additive Gruppe zur schnellen Einordnung an.

Warum anwenden?

  • Hilft, präoperative Risikogespräche zu strukturieren.
  • Fasst mehrere wesentliche operative Risikofaktoren in einer Schätzung zusammen.
  • Ist weiterhin nützlich für Legacy-Vergleiche, Audits und wissenschaftliche Kontexte.

Grenzen und Vorsichtsmaßnahmen

  • Dies ist keine Diagnose und ersetzt nicht das fachärztliche Urteil.
  • EuroSCORE I ist ein älteres Modell und kann das Risiko in der modernen Praxis überschätzen.
  • Für aktuelle klinische Beurteilungen sollte nach Möglichkeit EuroSCORE II verwendet werden.

Hier verwendete praktische Definitionen

  • Kreatinin wird nur berücksichtigt, wenn es 200 µmol/L überschreitet.
  • Pulmonale Hypertonie wird nur berücksichtigt, wenn der systolische pulmonalarterielle Druck 60 mmHg überschreitet.
  • Notfall bedeutet eine Operation vor Beginn des nächsten Arbeitstages.