Hormonologie Anti-TPO Schilddrüsenantikörper

Anti-TPO Einheitenumrechner

Umrechnung von Schilddrüsenperoxidase-Antikörpern zwischen IU/mL, kIU/L, IU/L, U/mL und kU/L.

Veröffentlicht am: 2026-06-08 · Zuletzt aktualisiert: 2026-06-08

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Was macht dieser Umrechner?

Dieses Tool rechnet Anti-TPO-Werte zwischen IU/mL, kIU/L, IU/L, U/mL und kU/L um. Es ist für Schilddrüsenperoxidase-Antikörper (auch TPO-AK oder mikrosomale Schilddrüsenantikörper in älteren Berichten) konzipiert. Es rechnet nur Einheiten um und bestimmt nicht, ob das Antikörperergebnis klinisch signifikant ist.

Unterstützte Einheiten

IU/mL kIU/L IU/L U/mL kU/L

Umrechnungsformeln

IU/mL = kIU/L
kIU/L = IU/mL
IU/L = IU/mL × 1000
IU/mL = IU/L ÷ 1000
U/mL ≈ IU/mL nur, wenn die Labormethode U als IU definiert
kU/L ≈ kIU/L nur, wenn die Labormethode kU als kIU definiert

Wichtige Hinweise zu Anti-TPO-Einheiten

Anti-TPO, auch TPO-AK oder Schilddrüsenperoxidase-Antikörper genannt, wird am häufigsten in IU/mL oder kIU/L angegeben. Der numerische Wert ist in IU/mL und kIU/L identisch. Einige Labore geben U/mL oder kU/L an, aber diese sollten nur dann als gleichwertig mit IU/mL oder kIU/L behandelt werden, wenn der Bericht oder die Testdokumentation dies eindeutig so definiert.

  • 1 IU/mL ist numerisch gleich 1 kIU/L.
  • 1 IU/mL entspricht 1000 IU/L.
  • U/mL und kU/L können assayspezifische Einheiten sein; gehen Sie nicht von einer Äquivalenz aus, es sei denn, die Labormethode gibt dies an.
  • Die Referenzgrenzen für Anti-TPO variieren erheblich zwischen Assay-Plattformen und Laboren.
  • Anti-TPO sollte zusammen mit TSH, fT4, fT3, Anti-Tg, Symptomen, Schwangerschaftsstatus und dem klinischen Kontext interpretiert werden.

Beispielumrechnung

Wenn Anti-TPO = 35 IU/mL, dann ist Anti-TPO = 35 kIU/L und 35.000 IU/L. Wenn der Bericht U/mL oder kU/L verwendet, rechnen Sie dies nur dann als äquivalent um, wenn die Labormethode bestätigt, dass U als Äquivalent zur internationalen Einheit (IU) verwendet wird.

Wichtiger Laborhinweis

Die Interpretation von Anti-TPO hängt von der Assay-Plattform, dem Labor-Cut-off, den Schilddrüsenfunktionstests, einer Schwangerschaft, der Anamnese autoimmuner Schilddrüsenerkrankungen, Symptomen und dem klinischen Kontext ab. Ein positives Anti-TPO-Ergebnis kann eine Autoimmunthyreoiditis unterstützen, Behandlungsentscheidungen basieren jedoch in der Regel auf dem vollständigen Schilddrüsenprofil und der Patientenbeurteilung, nicht auf dem Antikörperwert allein.